Gutartige Hautveränderungen

Dr. Platschek und Kollegen führen Operationen von solchen Muttermalen durch, die das Risiko späterer Entartung beinhalten. Wir entfernen zudem Talgzysten und Fettgewebswucherungen. Die Eröffnung und operative Sanierung von Abszessen an der Haut sowie die Korrektur angeborener Fehlbildungen, z. B. Blutschwämme, Naevi sebacei, übernehmen wir in unserer Hautarztpraxis in Hannover ebenfalls.

Bösartige Hautveränderungen, bzw. Vorstufen des Hautkrebses

Wir operieren Lichtschäden (aktinische Keratosen, Morbus Bowen, Cornu cutaneum), Basaliome (Basalzellkrebs), Spinaliome (Stachelzellkrebs), Melanome („schwarzer Krebs“) und weitere Tumoren.

Üblicherweise entfernen wir die Hautveränderungen operativ und schicken sie für die mikroskopische Überprüfung (Histologie) ein. Bei oberflächlich beginnenden Hautveränderungen reicht gelegentlich auch eine intensive Kältebehandlung mit flüssigem Stickstoff aus. Alternativ kommen je nach Ausdehnung laserchirurgische Methoden nach vorheriger konfokaler Lasermikroskopie in Betracht.

Bei operativer Entfernung der oben genannten Hautveränderungen erfolgt zumeist ein Wundverschluss mittels Unterhautnaht und zusätzlicher Hautnaht. Nur selten sind weiterführende Maßnahmen wie z. B. eine Hautverpflanzung notwendig.

Die Risiken von Hautoperationen

Das Operationsrisiko bei den vorgenannten Eingriffen ist zumeist gering, da es sich um relativ oberflächliche Eingriffe handelt. Grundsätzlich ist das Risiko einer Wundinfektion oder einer verzögerten Wundheilung gegeben.

Außerhalb der kassenärztlichen Versorgung bieten wir die Korrektur von diversen kosmetischen Hautveränderungen an. Da wir hierbei häufig die Lasertechnik einsetzen, haben wir die diesbezüglichen Informationen der Rubrik „Therapie – Laser“ zugeordnet.

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir uns ausschließlich auf Operationen auf hautärztlichem Gebiet beschränken, um optimale Qualität zu bieten. Falls Operationen notwendig sind, die unser Fachgebiet überschreiten, ist ein operatives Zentrum in unmittelbarer Nähe unserer Hautarztpraxis in Hannover gelegen.